Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uebleis, Inge |
---|---|
Titel | Apprendre à rédiger. Activités pour un itinéraire. Témoignage d'une pratique de classe. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 21 (1982) 167, S. 34-41 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schriftlicher Ausdruck; Textproduktion; Didaktische Grundlageninformation; Schriftlicher Ausdruck; Textarbeit; Textauswahl; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französisch |
Abstract | Die Autorin betont die Wichtigkeit des schriftlichen Ausdrucks im Fremdsprachenunterricht. Sie rechtfertigt den schriftlichen Ausdruck als Instrument zur Erleichterung der Lektuerearbeit und zur Reflexion ueber die sprachlichen Strukturen. Zur Ueberwindung der Schwierigkeiten bei der Abfassung eines schriftlichen Textes in der Fremdsprache schlaegt die Verfasserin eine "gelenkte" Praxis vor, die von Textanalyse zu Textproduktion und von Gemeinschaftsarbeit zu Individualarbeit fuehren soll. Die Unterrichtspraxis wird anhand eines Katalogs moeglicher Textsorten illustriert, deren Relevanz begruendet und die mit Beispielen von Schuelerarbeit belegt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |