Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eller, Ursula; Greco, Luisa; Grimm, Wendelin |
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Titel | Praxisbuch individuelles Lernen. Von der Binnendifferenzierung zu individuellen Lernwegen. Unterrichtskonzepte und Materialien für die Klassen 1 - 6. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2012), 127 S. |
Reihe | Pädagogik. Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 126-127 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62694-0; 978-3-407-62694-3 |
Schlagwörter | Beobachtung; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Lernpsychologie; Vertrauen; Förderung; Kind; Klassenraum; Schulentwicklung; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrerrolle; Schüler; Fehler; Klassenarbeit; Notengebung; Schriftlicher Test; Lernumgebung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Lesen; Verantwortung; Ritual; Bewertung; Leistungsnachweis; Mitarbeit; Deutschland |
Abstract | Jedem Kind gerecht werden, jedes Kind individuell fördert, das geht! Dieses Buch unterstützt Lehrkräfte und Schulen mit praxiserprobten Konzepten und Materialien. Es zeigt, wie Lehrkräfte durch "Differenzierung von unten" und die Gestaltung des Klassenraums als Lernumgebung entlastet werden. Es schafft Freiraum zum Beobachten und Beraten. Komplexe Lerneinheiten ermöglichen unterschiedliche Zielsetzungen. So können alle Kinder, auch Lernschwache und Hochbegabte, ihre individuellen Lernwege selbst finden und organisieren. Sie lernen aber nicht nebeneinanderher, sondern miteinander. Beispiele alternativer Klassenarbeiten und eine an Grundkompetenzen orientierte Bewertung helfen, auch den kritischen Bereich der Notengebung zu bewältigen. Dieses Buch hilft mit Planungshilfen, Beispielen, Arbeitsmaterialien und praktischen Tipps bei der schrittweisen Umsetzung im Unterricht. So gelingt die Weiterentwicklung des Unterrichts, denn Individuelles Lernen ist immer auch kompetenzorientiertes und inklusives Lernen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |