Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSvensson, Sture E.
TitelTechnische Fachsprache und Authentizitaet - Fachsprachliche Spezialisierung im Rahmen der 4jaehrigen technischen Ausbildung des schwedischen Gymnasiums.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1982) 1, S. 17-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterGymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutsch; Sprechen; Wortbildung; Fremdsprachenunterricht; Fachsprache; Technik; Schweden
AbstractEinleitend wird vermerkt, dass Fachsprache und Unterrichtspraxis kaum miteinander zu tun haben, da der Sprachdidaktiker in erster Linie linguistisch- belletristisch ausgebildet wurde. Die Formen fachsprachlicher Spezialisierung innerhalb der technischen Ausbildung an einem schwedischen Gymnasium werden dargestellt. Die einzeln aufgeschluesselte Auswahl der Unterrichtsmaterialien leitet zu drei praktischen Unterrichtsbeispielen ueber. Es werden Schemata zum Thema "Energie" mit Unterrichtsfragen und Wortbildungsmaterial angegeben. Ein weiteres mit einer Reportage ueber Forschungsplattformen in der Nordsee. Kurzkommentar und aufgelistete Stichwoerter sollen dem Schueler das Sprechen ueber den vorgefuehrten Film erleichtern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: