Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Ästhetisches und literarisches Lernen im Französischunterricht - ein Beitrag zur Leseförderung. |
Quelle | In: Französisch heute, 43 (2012) 2, S. 61-71 |
Beigaben | Anmerkungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Literaturunterricht; Motivation; Fachdidaktik; Leseverstehen; Motivation; Methodik; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Leseverstehen |
Abstract | Welche Faktoren eine langanhaltende intrinsische Lesemotivation beeinflussen, ist weitgehend ungeklärt. Auch die Wechselwirkungen zwischen Lesekompetenz, Lesemotivation und Leseverhalten sind wenig erforscht. Während die Lesekompetenz zwischen dem dritten und dem fünften Schuljahr ansteigt, nimmt gleichzeitig die Lesemotivation ab. Damit Schüler/-innen zu kompetenten Leser/-innen werden, muss auch der Französischunterricht seinen Beitrag leisten. Die Autorin favorisiert zum angemessenen Umgang mit Text, Bild und Ton ästhetisches und literarisches Lernen. Es soll - besser als traditionelle Interpretationen - einen Beitrag zur Ausbildung von intrinsischer Lesemotivation und dem wünschenswerten Leseverhalten leisten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |