Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hollm, Jan |
---|---|
Titel | Can We Survive in the Real World? E.M. Forster's Dystopian "The Machine Stops" (Sekundarstufe II). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2013) 5, S. 7-15 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaftskritik; Roman; Technik; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Roman; Science-Fiction; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Gesellschaftskritik; Technik; Science-Fiction; Forster, Edward Morgan |
Abstract | Mit der Erzählung "The Machine Stops" hat der Autor E.M. Forster einen wichtigen Beitrag zum literarischen Genre der dystopischen Science-Fiction geleistet. In dem Text werden schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts fundamentale technische Entwicklungen der Gegenwart wie das Internet, aber auch die Entfremdung der Menschen von natürlichen Lebensräumen und das Phänomen extremer Urbanisierung im globalen Maßstab vorweggenommen. Mit dem vorgestellten Unterrichtsentwurf sollen die Schüler/-innen sich mit dystopisch vorgetragenen zivilisations- und technologiekritischen Ansätzen zu Beginn des 20. Jahrhunderts auseinander setzen und dadurch eine kritische Perspektive in Hinblick auf die Tendenzen der Gegenwartsgesellschaft einnehmen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |