Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hollm, Anne; Hollm, Jan |
---|---|
Titel | Utopian Projects. (Jahrgangsstufen 9-11). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2013) 5, S. 26-29 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaftskritik; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Unterrichtseinheit; Science-Fiction; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Gesellschaftskritik; Science-Fiction |
Abstract | In der englischen Fachdidaktik wird davon ausgegangen, dass ein handlungs- und produktionsorientierter Englischunterricht zu einer Verbesserung beim Kompetenzerwerb in der Fremdsprache führt. Diese Einsicht soll genutzt werden, um das Themengebiet "Utopie" projektartig mit Schüler/-innen am Ende der Sekundarstufe I/ Anfang der Sekundarstufe II zu erarbeiten. Insbesondere für diese Zielgruppe scheint das Thema "Utopie" geeignet, weil sich Jugendliche dieses Alters intensiv mit der Tatsache zu beschäftigen beginnen, dass sie bald erwachsen sind. Gedanklich spielen sie sowohl utopische als auch dystopische Varianten einer möglichen Lebensplanung durch. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |