Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pferdt, Frederik G.; Kremer, H.-Hugo |
---|---|
Titel | Berufliches Lernen mit Web 2.0 - Medien(entwicklungs)kompetenz und berufliche Handlungskompetenz im Duell? |
Quelle | Aus: Herzig, Bardo (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. [289]-[307]
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16944-6; 978-3-531-92135-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92135-8_16 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Medienentwicklung; Mediennutzung; Lernen; Lernumgebung; Didaktik; Soziale Software; Berufsbildung; Beruf; Entwicklung; Jugendlicher; World Wide Web |
Abstract | Web 2.0 stellt sich [...] als Herausforderung und Chance für die berufliche Bildung dar. Allerdings bleibt offen, inwiefern neue Lernformen durch Web 2.0 Technologien unterstützt und getragen werden können. In diesem Zusammenhang gilt es zu untersuchen, ob diese Veränderung mit den Anforderungen beruflicher Bildung in Einklang zu bringen ist. Analysiert werden muss dabei insbesondere, wie sich Nutzungsformen von Web 2.0 mit dem Konzept der beruflichen Handlungskompetenz verbinden lassen oder anders formuliert: Welche Potenziale bietet Web 2.0 im sog. "Mitmach-Web" für die Entwicklung einer beruflichen Handlungskompetenz. [...] Im vorliegenden Beitrag sollen vor dem Hintergrund der Bedingungen in der beruflichen Bildung die Nutzungsformen dahingehend reflektiert werden, ob Mediennutzungsformen Chancen zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz leisten können bzw. inwiefern Gefahren bestehen, dass diese Zielsetzung durch dominierende Mediennutzungsformen überlagert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |