Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Viernickel, Susanne |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung der Peerkultur. |
Quelle | Aus: Fried, Lilian (Hrsg.); Roux, Susanna (Hrsg.): Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen (2013) S. 66-74 |
Reihe | Frühe Kindheit. Ausbildung & Studium |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-589-24765-7; 978-3-589-24765-3 |
Schlagwörter | Freundschaft; Identität; Kommunikation; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Spiel; Peer Group; Geschlecht; Wertbewusstsein |
Abstract | Die Autorin geht auf die in ihrer Bedeutsamkeit für die Entwicklung und Sozialisation junger Kinder lange Zeit nicht hinreichend beachtete Peerkultur ein. Mit den Erfahrungen, die Kinder unter ihresgleichen machen, sind nämlich eigenständige Entwicklungsprozesse verbunden. Erwachsene werden diese spezifische "Kinderkultur" aber nur schwerlich wahrnehmen und begreifen, wenn sie nicht versuchen, die ihr immanenten Regeln und Bedeutungsstrukturen aufzuspüren und deren Sinnhaftigkeit nachzuvollziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |