Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weitzel, Julia |
---|---|
Titel | Forschungslabor: Szenisches Forschen. |
Quelle | Aus: Fink, Tobias (Hrsg.); Hill, Burkhard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Wenzlik, Alexander (Hrsg.): Die Kunst, über kulturelle Bildung zu forschen. Theorie- und Forschungsansätze. München: kopaed (2012) S. 262-271 |
Reihe | Kulturelle Bildung. 29 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-329-3; 978-3-86736-329-7 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Experimentelle Pädagogik; Forschung; Methode; Assoziation; Experiment; Kunst; Theater; Theaterpädagogik; Hochschulbildung; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Teilnehmer; Kulturelle Bildung; Beschreibung; Deutschland |
Abstract | Im Forschungslabor Szenisches Forschen wurde mit inszenierten Skulpturen und Bildern das Phänomen Macht untersucht. Der Artikel expliziert ausgehend von den Fragen und Forschungsinstrumenten sowie der Konstellation der Forschenden und der Zeit-Raum-Anordnung die Experimentalanordnung des Labors und skizziert die Zwischenergebnisse der partizipativen Forschungspraxis. Der Artikel schließt mit Überlegungen zur Verortung Szenischen Forschens im Bedeutungsfeld künstlerischer und wissenschaftlicher Forschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |