Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fitzek, Herbert |
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Titel | Bilderleben - Theorie und Praxis kunstpsychologischer Wirkungsforschung. |
Quelle | Aus: Fink, Tobias (Hrsg.); Hill, Burkhard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Wenzlik, Alexander (Hrsg.): Die Kunst, über kulturelle Bildung zu forschen. Theorie- und Forschungsansätze. München: kopaed (2012) S. 253-261 |
Reihe | Kulturelle Bildung. 29 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-329-3; 978-3-86736-329-7 |
Schlagwörter | Erlebnis; Psychoanalyse; Rezeption; Bild; Deutschland; Hildesheim; Kunstpsychologie; Psychoanalyse; Rezeption; Kunst; Bildbetrachtung; Erlebnis; Rezeptionsforschung; Rezeptionsforschung; Bild; Bildbetrachtung; Kunst; Kunstpsychologie; Workshop; Kulturelle Bildung; Projektbericht; Wirkungsforschung; Deutschland; Hildesheim |
Abstract | Die aus der tiefenpsychologischen Tradition von Freud, Kris, Winnicott und Ehrenzweig hervorgegangene morphologische Kunstpsychologie hat für Rezeptionsprozesse von Werken der Bildenden Kunst einen durchgängigen Zusammenhang von Bild- und Erlebensgefüge aufgedeckt. Entsprechungen von wahrgenommener Gegenständlichkeit und werkspezifischer Erlebensentwicklung werden zum Anlass sowohl für die Nutzung von Rezeptionsprozessen für die psychologische Grundlagenforschung ("Wirkungsanalyse": Wie zeigt sich psychische Gegenständlichkeit in der Wirkung spezifischer Kunstwerke?) als auch für die psychologische Beratung ("Kunstcoaching": Wie lassen sich werkspezifische Wirkungen für problemzentrierte Reflexionsprozesse nutzen?). Die Methode wird anhand eines konkreten Rezeptionsprozesses zu Caravaggios "Amor als Sieger" vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |