Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kehrer, Eva-Maria |
---|---|
Titel | Der Design-based Research-Ansatz in der instrumental-pädagogischen Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | Aus: Fink, Tobias (Hrsg.); Hill, Burkhard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Wenzlik, Alexander (Hrsg.): Die Kunst, über kulturelle Bildung zu forschen. Theorie- und Forschungsansätze. München: kopaed (2012) S. 160-163 |
Reihe | Kulturelle Bildung. 29 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-329-3; 978-3-86736-329-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methode; Musikschule; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Fachdidaktik; Kranker; Musik; Musikpädagogik; Erwachsenenbildung; Kulturelle Bildung; Altersgruppe; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | Die instrumentalpädagogische Forschung stellt sich nur zögerlich der Entwicklung von innovativen Unterrichtsmodellen für Instrumentalschülerinnen und -schüler im Seniorenalter. Krankheitsbedingte Einschränkungen können derzeit kaum berücksichtigt werden. Daher ist es nötig, Unterricht zu entwickeln, der über an einen bestimmten Kontext gebundene Praxiserfahrungen hinausgeht. Der erst seit wenigen Jahren im deutschsprachigen Raum bekannte Forschungsansatz Design-based Research bietet hierfür Potential. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |