Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Butzkamm, Wolfgang |
---|---|
Titel | Lust zum Lehren, Lust zum Lernen. Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten. 3., komplett überarb. Aufl. |
Quelle | Tübingen: Francke (2012), XVIII, 428 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [401]-424 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7720-8447-8; 978-3-7720-8447-8 |
Schlagwörter | Freude; Kommunikation; Spiel; Grundschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Lernen; Didaktik; Gesprächsführung; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Hören; Grammatik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Englischunterricht; Bilinguale Erziehung; Lesen; Schreiben; Singen (Mus); Muttersprache; Bewegung (Motorische); Praxisbezug |
Abstract | [Das Buch bietet] klare Leitsätze und [...] Lehrtechniken, die Schüler ebenso bei der Arbeit wie bei Laune halten. Richtig üben - lebendig kommunizieren, beides von Anfang an und auseinander hervorgehend. Ohne die Errungenschaften eines modernen kommunikativen Ansatzes zu verspielen, schöpft der Autor bewusst aus einer reichen abendländischen Tradition des Sprachenlehrens und -lernens und verbindet diese mit heutigen Erkenntnissen aus der Psychologie, der Spracherwerbs- und Unterrichtsforschung und Hirnforschung. Anregungen aus der Grundschule und für sie sind einbezogen. Das Ergebnis ist eine Revision der Grundlagen: bei gezielter Mithilfe der Muttersprache können Fremdsprachen anders und besser als bisher unterrichtet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |