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Autor/inLim, Sung-Yeun
TitelLehrerausbildung und Abstimmungsprobleme des Lehrermarkts.
Entwicklungsdynamik in Deutschland und Südkorea.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 366 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011.
ReiheResearch
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 355-366
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-00341-3; 978-3-658-00341-8
DOI10.1007/978-3-658-00342-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Arbeitsmarkt; Bildungspolitik; Deutschland; Grundschule; Gymnasium; Lehrer; Steuerung; Bildungspolitik; Hochschulschrift; Internationaler Vergleich; Lehrerbedarf; Schülerzahl; Bologna-Prozess; Schulsystem; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Schülerzahl; Grundschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrbefähigung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Relation; Geschichte (Histor); Steuerung; Arbeitsmarkt; Einstellung (Arbeitsrecht); Bologna-Prozess; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Deutschland; Korea, Republik
AbstractDer Autor analysiert in vergleichender Perspektive die Entwicklungsdynamik der Lehrermärkte in Deutschland und Südkorea. Seit den 1950er Jahren war in beiden Lehrermärkten ein ausgewogenes Verhältnis von Lehrerangebot und Lehrernachfrage kaum gegeben: Jeweils schloss sich nach einer Mangelphase eine Überfüllungsphase an. Dabei waren die bildungspolitischen Bemühungen zur Reduzierung der Disparitäten zwischen Angebot und Nachfrage nur sehr begrenzt erfolgreich. Es zeigt sich, dass die Abstimmungsprobleme in den unterschiedlich strukturierten und funktionierenden Lehrermärkten einerseits auf allgemeine strukturelle Bedingungen des Lehrermarkts und andererseits auf die Versäumnisse bzw. Grenzen der bildungspolitischen Steuerung zurückzuführen sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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