Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDietrich, Fabian (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thieme, Nina (Hrsg.)
TitelBildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit.
Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA'.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational equality beyond equal opportunity. Theoretical and empirical additions and alternatives to "PISA".
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 315 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-18424-1; 978-3-531-19043-3
DOI10.1007/978-3-531-19043-3
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Einstellung (Psy); Fähigkeit; Rezeption; Verhalten; Vorstellung (Psy); Reproduktion; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Gerechtigkeit; Grundschule; Lehrer; Orientierung; Pädagoge; Rezeption; Bildungssystem; Schule; Soziale Ungleichheit; Sozialstruktur; Theorie; Verhalten; Bildungssystem; Notengebung; Offener Unterricht; Reproduktion; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Anerkennung; Leistungsbeurteilung; Fähigkeit; Konzeption; Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Schule; Schulalltag; Schulform; Grundschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Offener Unterricht; Orientierung; Gerechtigkeit; Sozialstruktur; Pädagoge; Anerkennung; Benachteiligung; Konzeption; Richtlinien; Theorie; Jugendlicher; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractMit der im Kontext der "PISA-Diskussion" erfolgenden Wiederentdeckung der "Illusion der Chancengleichheit" geht eine wenig diskutierte oder kritisch hinterfragte Tradierung einer spezifischen Vorstellung von Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit einher. Der Ruf nach Chancengleichheit ist janusköpfig: Seine schlagkräftigen Evidenzen drohen elementare Momente der Thematik aus dem Blick geraten zu lassen. Wenngleich lokal wenig zentriert und medial kaum quotenfähig, existieren verschiedene Ansätze, die jenseits der in den internationalen Vergleichsstudien vorgenommenen forschungsmethodischen Fokussierungen - und damit (forschungs-)notwendig auch verbundenen Verengungen - das damit in Rede stehende Phänomen der "Bildungsgerechtigkeit" in breiterer und komplexerer Weise thematisieren. In diesem Band soll zumindest ein Teil dieser Vielfalt eingefangen werden. Es geht dabei neben einer theoretischen Fundierung möglicher Konzeptionen sozialer Un-Gleichheit und von Bildungs-un-gerechtigkeit um eine Auseinandersetzung mit alternativen empirischen - insbesondere hermeneutischen - Zugriffen auf Prozesse der Reproduktion von Ungleichheit im Bildungssystem und deren normative Rechtfertigungen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: