Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rinn, Karin |
---|---|
Titel | Plädoyer für eine menschlichere Schule. [Klasse 5 - 10. Kritische Denkanstöße und neue Wege]. 1. Aufl. |
Quelle | Buxtehude: AOL-Verl. (2012), 120 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 118-120 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-10052-9; 978-3-403-10052-2 |
Schlagwörter | Umgangsform; Lernpsychologie; Verstehen; Vertrauen; Lebensgestaltung; Soziale Beziehung; Alltag; Bewertung; Deutschland; Ethik; Gerechtigkeit; Lehrerin; Macht; Menschenwürde; Schülerbeurteilung; Schuljahr 10; Verstehen; Vertrauen; Lehrerkollegium; Lernpsychologie; Schulpädagogik; Elternarbeit; Lehrerzimmer; Schulpädagogik; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lehrerzimmer; Lehrerin; Lehrerkollegium; Schülerbeurteilung; Ethik; Ethische Erziehung; Gerechtigkeit; Macht; Menschenwürde; Elternarbeit; Alltag; Bewertung; Praxisbericht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin schildert [...] Szenen des Schulalltags, bei denen - beabsichtigt oder nicht - die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt. Sie legt den Finger in die Wunde, zeigt aber gleichzeitig immer wieder geeignete Handlungsmöglichkeiten auf, um auch in Konfliktsituationen menschlich zu agieren [im Klassenzimmer, im Lehrerzimmer, im Elternsprechzimmer. Sie plädiert für einen "Paradigmenwechsel in der schulischen Pädagogik" und eine "Anständige Schulkultur".] (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |