Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Pädagogik der Kindheit. |
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Quelle | In: Karlsruher pädagogische Beiträge, (2012) 81, 176 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5688 |
Schlagwörter | Bildung; Hermeneutik; Empathie; Entspannung; Bildung; Deutschland; Entspannung; Erzieher; Geometrie; Grundschule; Integration; Japan; Karlsruhe; Kindergarten; Kinderkrippe; Kinderzeichnung; Lehrer; Religion; Religiosität; Schüler; Weiterbildung; Ausbilder; Hermeneutik; Sprachförderung; Lernwerkstatt; Kindergarten; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Grundschule; Lehrer; Schüler; Inklusion; Sprachförderung; Kinderzeichnung; Geometrie; Migrationshintergrund; Religion; Religiosität; Bewegung (Motorische); Migrationshintergrund; Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; Lernwerkstatt; Integration; Ausbilder; Erzieher; Deutschland; Japan; Karlsruhe |
Abstract | Die Beiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe aus dem Umkreis des Bachelor-Studiengangs "Pädagogik der Kindheit" beginnen mit zwei geometrisch-mathematisch interessierten Beiträgen über das Identifizieren geometrischer Formen und die Entwicklung eines Längenverständnisses bei vier- bis sechsjährigen Kindern. Dann wird gefragt: "Mit welchen Vorstellungen moderieren Lehrerinnen und Lehrer den Übergang in die Grundschule?" Unter dem Titel "Inklusion in der Frühpädagogik" werden Episoden aus Krippe und Kindergarten vorgestellt. Weitere Beiträge thematisieren den "Umgang mit Religion in kommunalen Kindertagesstätten", die "Entwicklung und Förderung von Mitgefühl in der Kindheit", "Frühpädagogik zwischen Reformpädagogik und Moderne" und wie man "(m)it Kindern in der Frühen Bildung ins Gespräch kommt." Hermeneutische Deutungen aus deutscher und japanischer Sicht betreffen Kinderzeichnungen und Kinderdialoge aus dem DAAD-geförderten Forschungsprojekt "Kinder philosophieren über das Konstrukt 'Respekt'". Das Thema Sprache und Bewegung ist mehrfach vertreten: Zum einen in dem Einblick in eine Hochschullernwerkstatt "Sprache und Bewegung", zum zweiten über "Entspannungstraining in Kindertageseinrichtungen", zum dritten im Beitrag "Fußball trifft Kultur - Effektevaluation eines sprach- und bewegungsbezogenen Projekts zur besseren Integration von Grundschülern mit Migrationshintergrund" und schließlich in einem Einblick in eine Evaluationsstudie:"Bewegte Sprachförderung in KiTa und Grundschule pädagogisch rahmen". Die beiden letzten Beiträge des Bandes erläutern "(d)as Fortbildungskonzept der 'Initiative Kita-Entwicklung Karlsruhe'" und den Einsatz des SiMSik Bogens im Rahmen eines service learning-Projekts. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |