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Autor/in | Brose, Nicole |
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Titel | Soziale Inklusion durch Erwachsenenbildung. Übergänge aus Integrations- und Deutschkursen in andere Programmbereiche der Volkshochschule Berlin-Mitte. Paralleltitel: Social inclusion through adult education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 3 (2013) 1, S. 47-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-013-0050-z |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsniveau; Soziale Ungleichheit; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Deutsch als Fremdsprache; Migrationshintergrund; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kurs; Volkshochschule; Lebenslanges Lernen; Integration; Berlin; Deutschland |
Abstract | Um die Inklusion von Personen mit Migrationshintergrund zu fördern und ihnen die Teilhabe an lebenslanger Bildung zu ermöglichen, wurden im Jahr 2005 Integrationskurse eingeführt. Die Volkshochschulen spielen bei der Umsetzung dieses Programms eine wichtige Rolle. Im vorliegenden Beitrag werden die Übergänge aus Integrations- und Deutschkursen für Migrant(inn)en in andere Veranstaltungsbereiche auf der Grundlage von Daten der Volkshochschule Berlin-Mitte analysiert. Hintergrund der Untersuchung ist die Überlegung, dass soziale Benachteiligungen durch die Kanalisation von Zugewanderten in sozial und ethnisch homogene Weiterbildungssegmente reproduziert werden, weil informelle Lernchancen ungenutzt bleiben, die aus dem interkulturellen Austausch und der "Kreuzung sozialer Kreise" resultieren. Auf der Grundlage dieser Analysen können Aussagen darüber getroffen werden, wie stark die Durchlässigkeit zwischen Integrations- und Deutschkursen für Migrant(inn)en und anderen Programmbereichen der Volkshochschule ist. (DIPF/Orig.). To promote the inclusion of persons with a migrant background, and enable them to participate in lifelong education, integration courses were introduced in 2005. Adult education centres play an important role in the implementation of this programme. In the present contribution, the transitions from integration and German language courses for migrants into other training sectors are analyzed, using data of the Berlin-Mitte adult education centre. The study is based on the consideration that social disadvantages are reproduced through the canalisation of immigrants into socially and ethnically homogeneous adult education segments, since informal learning opportunities result from the intercultural exchange and the "intersection of social circles" remain unused. Based on this analysis, it is possible to draw conclusions on the strength of the permeability between integration and German language courses for migrants as well as other programme areas of the adult education centre. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |