Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strecker, Kerstin |
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Titel | Wie viel Programmierkompetenz braucht der Mensch? |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 31 (2011) 169/170, S. 40-48 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Evaluation; Problemlösen; Algorithmus; Bildung; Informatikunterricht; Programmiersprache; Technik; Evaluation; Problemlösen; Programmierung; Kompetenz; Unterrichtsbeispiel; Programmierung; Algorithmus; Informatikunterricht; Programmiersprache; Technik |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich mit der Frage, wie der Bereich Programmierung einen sinnvollen Beitrag zur Allgemeinbildung an Schulen leisten kann. Inhaltlich geht es darum "Informationstechnik in den alltäglichen Anwendungen sichtbar und verstehbar zu machen. [...] Schülerinnen und Schüler sollen technische Systeme mit realen Sensoren und Aktoren konfigurieren, um die Funktionsweise technischer Systeme der Lebenswelt zu durchdringen [...]" Außerdem sollen sie "die Algorithmen selbständig entwickeln, um die dafür notwendigen Problemlösungskompetenzen zu erwerben, die im bisherigen Unterricht unterrepräsentiert sind. Dafür muss eine geeignete [Programmier-]Sprache zur Verfügung stehen, die insbesondere Syntaxfehler ausschließt und einen zusätzlichen experimentellen Lösungszugang ermöglicht." Im methodischen Teil skizziert die Autorin einige Unterrichtsbeispiele in denen dies umgesetzt wurde. Eines der Beispiele wird evaluiert und es wird ein Resümee gezogen. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |