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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Erfassung komplexer Problemlösekompetenz erfordert den Einsatz interaktiver, komplex-dynamischer Systeme (z.B. OECD, 2010). Von kompetenzdiagnostischem Interesse sind dabei die Aufklärung der Fähigkeitsstruktur sowie die Modellierung von Kompetenzentwicklungen. Um Fähigkeitswerte hinsichtlich eines Fortschreitens von Kompetenz interpretieren zu können, muss die Modellanpassung in verschiedenen Jahrgangsstufen gegeben sein. Auf der Grundlage eines Kompetenzmodells wurden interaktive Problemlöseumgebungen entwickelt, mit denen sich Kompetenzentwicklungen beim komplexen Problemlösen im Fach Chemie nachzeichnen lassen. Im Vortrag werden die Überprüfung der Modellanpassung in verschiedenen Jahrgangsstufen (8, 10, Sek. II) und Folgerungen auf eine kohärente Modellierung von Kompetenzentwicklungen vorgestellt. Außerdem werden die Ergebnisse der Evaluation verschiedener Modelle zur Beschreibung der Zusammenhangsgefüge komplexer Problemlösekompetenz mit anderen Konstrukten präsentiert. Als Grundlage dienen die Daten einer Hauptstudie an Berliner und Brandenburger Gymnasien (N=900).
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-11527-0
Scherer, Ronny; Tiemann, Rüdiger: Erfassung der Struktur und Ausprägung metakognitiven Wissens über Problemlösestrategien im Fach Chemie. .
3162409
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