Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grüninger, Rahel; Specht, Inga; Schnotz, Wolfgang; Lewalter, Doris |
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Titel | Personale Bedingungen der Verarbeitung von fragilem Wissen in Museen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 1, S. 2-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Wissen; Ambiguitätstoleranz; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Selbstwirksamkeit; Lernen; Lernumgebung; Museum |
Abstract | Thema der Studie sind personale Voraussetzungen der Informationsverarbeitung in Museen. Museen als Orte informellen Lernens stehen vor der Aufgabe, ihren Besuchern aufgrund des raschen wissenschaftlichen und technischen Fortschritts konfligierende Information adressatengerecht zu vermitteln, da aktuelle Befundlagen häufig uneindeutig sind. Es wird analysiert, welche für die Verarbeitung konfligierender Information relevanten Persönlichkeitsprofile bei Museumsbesuchern häufig beobachtet werden. Als relevante Personenmerkmale werden epistemologische Überzeugungen, Ambiguitätstoleranz und Selbstwirksamkeitsannahmen angesehen. Mit einem entsprechenden, eigens entwickelten Kurzfragebogen zur Erfassung personaler Merkmale von Museumsbesuchern wurden insgesamt 1002 Besucher untersucht. Mit Hilfe von Cluster- und logistischen Regressionsanalysen der Daten wurden drei stabile Persönlichkeitsprofile identifiziert, welche die Besucher als "selbstzweifelnd skeptisch", "selbstbewusst vertrauensvoll" und "stabilitätsgläubig" charakterisieren. Ob sich die Persönlichkeitsprofile auch in unterschiedlichen Museumsformen (kulturhistorisch versus naturwissenschaftlich-technisch) finden lassen, wird diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/4 |