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Autor/inSchmiedeler, Sandra
TitelWissen und Fehlannahmen von deutschen Lehrkräften über die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 2, S. 143-153Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2013.art12d
SchlagwörterWissen; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Grundschule; Lehrer; Wissen; Weiterbildung; Berufserfahrung; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Berufserfahrung; Weiterbildung
AbstractZiel der vorliegenden Studie war es, Wissen und mögliche Fehlannahmen von deutschen Lehrkräften über Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu untersuchen. Hierzu wurden 353 Grund- und Mittelschullehrkräfte mittels der deutschen Adaptation der "Knowledge of Attention Deficit Disorders Scale" (KADDS) befragt, einem Fragebogen zur Erfassung des Wissens über Symptome, Diagnostik, Ursachen und Interventionen der ADHS. Die Lehrkräfte beantworteten 54,2 % der Aussagen zur ADHS korrekt, 16,9 % der Aussagen fehlerhaft und 28,8 % mit "Weiß nicht". Damit fiel die Anzahl korrekter Antworten etwas höher aus als in den meisten internationalen Studien; es zeigte sich jedoch auch in der vorliegenden Stichprobe eine große Anzahl an Fehlannahmen über das Störungsbild. Ein Zusammenhang zwischen dem Wissen über ADHS und der Berufserfahrung der Lehrkräfte ergab sich nicht, wohingegen die Anzahl gelesener Artikel und besuchter Weiterbildungen zur Thematik positiv mit dem Wissen über ADHS korreliert war. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/4
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