Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haug, Reinhold; Holzäpfel, Lars |
---|---|
Titel | Vielfalt beim Geobrett. Algebra, Funktionen, Geometrie in Ebene und Raum. Gefälligkeitsübersetzung: A variety in geoboards. Algebra, functions, plane and spatial geometry. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 176, S. 21-24, 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Problemlösen; Arithmetik; Bruchrechnung; Geometrie; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Problemlösen; Unterrichtsanalyse; Entdeckendes Lernen; Transformation; Sekundarstufe I; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmedien; Arithmetik; Bruchrechnung; Funktion (Math); Geometrie; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Transformation |
Abstract | Geobretter in verschiedenen Variationen oder als Animationen am Computer können Gewinn bringend von der Grundschule bis in die Sekundarstufe in vielen Themengebieten des Mathematikunterrichts eingesetzt werden. Symmetrien, Flächeninhalte und Umfänge können erkundet, Kongruenz- oder Ähnlichkeitsabbildungen erarbeitet und Strahlensätze entdeckt werden. Ebenfalls in Kombinatorik, Arithmetik, bei Funktionen und in der Bruchrechnung können sie als Hilfsmittel zur Veranschaulichung herangezogen werden. Sie eignen sich als Experimentierwerkzeug zum forschend-entdeckenden Lernen bzw. Problemlösen. In Übungsphasen können sie zur Ergebniskontrolle genutzt werden. Ein Arbeitsblatt zeigt einige Aufgabenbeispiele. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |