Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius; May, Dominik; Pleul, Christian |
---|---|
Titel | Entwicklung von Remote-Labs zum erfahrungsbasierten Lernen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 1, S. 79-87
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Lernumgebung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Ingenieurwissenschaft; Laborarbeit; Studium; Hochschule |
Abstract | In den Ingenieurwissenschaften bietet das Lernen in Laboren ein besonderes Potenzial zum Erwerb auch außerfachlicher Kompetenzen, das in der Regel jedoch kaum genutzt wird. Das Beispiel eines fernsteuerbaren Labors mit einer Lernumgebung, die unterschiedliche Lernpfade einbindet, zeigt, wie erfahrungsbasiertes Lernen in der Hochschule ermöglicht werden kann. (Orig.). Although laboratories provide a suitable setting for the implementation of experiential learning practices in Higher Engineering Education, their potential is rarely used. This paper describes remote laboratories, which integrate different learning paths to allow students to conduct self-directed research, thereby leading to unique learning experiences. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |