Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Claudia |
---|---|
Titel | Das Bildungswesen in Brasilien. |
Quelle | Aus: Adick, Christel (Hrsg.): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 171-190
PDF als Volltext |
Reihe | Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung. 11 |
Beigaben | Literaturangaben S. 189-190 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1869-7259 |
ISBN | 978-3-8309-2785-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-79474 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Brasilien; Finanzierung; Politisches System; Bildungssystem; Bildungssystem; Bildungsreform; Berufsbildungssystem; Sozioökonomisches System; Schulsystem; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Politisches System; Sozioökonomisches System; Finanzierung; Berufsbildungssystem; Brasilien |
Abstract | Der vorliegende Beitrag möchte einen systematisch strukturierten Überblick über die historischen Entwicklungen und die aktuelle Bildungssituation in Brasilien liefern. Im Kapitel 1 werden zunächst die historisch-politischen Entwicklungen seit Ankunft der Portugiesen dargestellt. Im Anschluss daran wird mit Hilfe verschiedener sozialstruktureller Daten die aktuelle soziale und politisch-wirtschaftliche Situation Brasiliens skizziert (Kap. 2). Die brasilianische Bildungsgeschichte, angefangen von der portugiesischen Kolonialherrschaft bis heute, folgt im Kapitel 3, und das Kapitel 4 beschreibt Aufbau und Struktur des Bildungswesens. Kapitel 5 beschäftigt sich mit der Lehrerbildung in Brasilien. Die aktuelle Bildungssituation wird unter Verwendung verschiedener Indikatoren (z.B. Einschulungs- und Abschlussrate, Schülerleistungen, Bildungsausgaben etc.) im Kapitel 6 dargestellt. Zentrale Ergebnisse des Aufsatzes werden schließlich im Ausblick noch einmal eingeordnet und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |