Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schapira, Charlotte
Titel: Pour enseigner la place de l'adjectif.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 21 (1982) 166, S. 64-67     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Adjektiv; Grammatik; Traditionelle Grammatik; Wortstellung; Fremdsprachenunterricht; Französisch
Abstract: Die Stellung des Adjektivs ist fuer den Franzoesischlerner im Anfangsunterricht ein zentrales Problem. Traditionelle Grammatiken bieten kaum Hilfen fuer eine korrekte Produktion. In dem Artikel wird daher ein vereinfachtes Regelsystem vorgestellt. Die Autorin formuliert als umfassende Regel, dass "suffigierte Adjektive" stets nachgestellt werden. Dazu gibt es nur wenige Ausnahmen, einige haeufig gebrauchte ein- oder zweisilbige Adjektive, deren Gebrauch auswendig gelernt werden muss, da sich zwischen Vor- und Nachstellung Bedeutungsunterschiede ergeben.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: