Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichersdorfer, Elisabeth |
---|---|
Titel | Unterstützungsmaßnahmen am Beginn des Mathematikstudiums: Heuristische Lösungsbeispiele und Problemlösen in problembasierten Lernumgebungen zur Förderung mathematischer Argumentationskompetenz. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2013), 41 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) München, Technische Universität München, Diss., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20130422-1137221-0-4 |
Schlagwörter | Problemlösen; Brückenkurs; Mathematik; Studium; Dissertation |
Abstract | Unterschiede zwischen schulischer und akademischer Mathematik bereiten zu Studienbeginn häufig Probleme. Es wurden daher spezifische Hilfen in einem Brückenkurs implementiert und dieser Kurs evaluiert. Neben einer positiven Bewertung des Kurses zeigte der systematische Einsatz von heuristischen Lösungsbeispielen und Problemlösen differentielle Effekte auf die mathematische Argumentationskompetenz. Diese Arbeit soll zur Verbesserung der Studieneingangsphase in Mathematik beitragen. (Orig.). Differences between secondary and tertiary mathematics often cause problems for students entering teacher education programs at university. Hence, special instructions were implemented in a preparatory course and this course was evaluated. Beyond positive results of a self-evaluation survey a systematic implementation of heuristic worked examples and problem-solving showed differential effects on mathematical argumentation skills. This research makes a contribution to facilitate the secondary-tertiary transition in mathematics. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |