Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther, Marga |
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Titel | Pädagogische Beziehungen gestalten und reflektieren. Machtrelationen und die Wahrung körperlicher und sexueller Grenzen als Herausforderung der Pädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: Organizing and reflecting pedagogical relationships. Power relations and protection of physical and sexual limits as a challenge for pedagogics. |
Quelle | Aus: Kraus, Anja (Hrsg.): Körperlichkeit in der Schule - Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie. Band 5: Sexualität und Macht. Oberhausen: Athena Verl. (2012) S. 39-75 |
Reihe | Pädagogik: Perspektiven und Theorien. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89896-502-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gewalt; Gewalt; Kind; Macht; Pädagogik; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Handlungsorientierung; Sexueller Missbrauch; Erziehungsheim; Intervention; Kind; Handlungsorientierung; Macht; Sexueller Missbrauch; Professionalisierung; Körperlichkeit; Sozialpädagogik; Erziehungsheim; Soziale Einrichtung; Intervention; Jugendlicher |
Abstract | Die Autorin setzt sich mit dem bisherigen Forschungsstand zu sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Kontexten auseinander und zeigt, wie bereits gewonnene Erkenntnisse Eingang in pädagogische Konzepte finden können. Eine zentrale Frage lautet in diesem Zusammenhang, wie den Fällen von sexuellen Grenzüberschreitungen in Institutionen entgegen gewirkt und eine Form sexueller Bildung gefördert werden kann, die auf Freiheitlichkeit und Selbstbestimmtheit ausgerichtet ist und zugleich individuelle Besonderheiten und spezifische Entwicklungsbedingungen beachtet. Im Fokus stehen die Beziehungsdynamiken, die in jeder pädagogischen Situation ein zentrales und tragendes Element darstellen, sowie die Frage, wie kann es gelingen kann, pädagogische Beziehungen so zu gestalten, dass Sexualität offen kommuniziert werden kann, ohne dass damit eine Problematisierung verbunden sein muss. Dabei geht es nicht nur um das in der Pädagogik viel diskutierte Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz, sondern vielmehr um ein grundlegendes Verständnis der Ausgestaltung der Beziehungen zwischen professionellen Pädagogen und den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Die vorliegenden Ausführungen möchten in diesem Sinne einen Beitrag zur Professionalisierung der Disziplin der Pädagogik leisten. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |