Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alfs, Neele; Hössle, Corinna |
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Titel | Experimentieren, Fachwissen erwerben und ethisches Bewerten. Einblicke in das Projekt HannoverGEN. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 2, S. 75-78 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Experiment; Schulprojekt; Biologie; Biologieunterricht; Biotechnologie; Gentechnologie; Laborarbeit; Ethik; Wertevermittlung; Bewertung; Deutschland; Hannover; Niedersachsen |
Abstract | Es wird das Projekt HannoverGEN - ein Modellprojekt zur Grünen Gentechnik und Ethik vorgestellt. HannoverGEN verbindet in seinem Konzept die vier Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung an dem öffentlich kontrovers diskutierten Thema Grüne Gentechnik. Labortage in modernen Schülerlaboren vermittelten handlungsorientiert die experimentellen Grundlagen (DNA-Extraktion, PCR, Gelelektrophorese etc.) und das dazugehörige Fachwissen. Anschließend führt die ethische Bewertung des behandelten Fallbeispiels zur Stärkung der individuellen Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Die ganzheitliche Behandlung dieses aktuellen Themas stellt eine wesentliche Zielsetzung von HannoverGEN dar. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |