Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritsch, Andreas |
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Titel | Fabeln im altsprachlichen Unterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 56 (2013) 3, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Deutschland; Ethik; Fabel; Lateinunterricht; Geistesgeschichte; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Fabel; Fabeltier; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Lateinunterricht; Ethik; Geistesgeschichte; Aesop; Phaedrus; Deutschland |
Abstract | Fabeln als moralische Lehrstücke haben ihren Platz im altsprachlichen Unterricht gefunden. Neben Texterschließung und -interpretation bieten sich im Unterricht auch Vergleiche mit Neuschöpfungen in Text und Bild an. Im Basisartikel des Themenheftes "Fabeln" betont der Autor vor allem eine Auseinandersetzung mit der historischen Situation, in der die Texte entstanden sind sowie eine Beschäftigung mit Leben und Werk des Autors. Der Verfasser rückt im vorliegenden Artikel die Fabeldichter Phaedrus und Aesop in den Mittelpunkt und setzt sich mit deren Werken und Wirken auseinander. Darüber hinaus erörtert der Autor philosophische Aspekte der Phaedrus-Lektüre und ordnet sie in die antike Geistesgeschichte ein. Abschließend verweist der Verfasser auf das vorhandene Angebot von Schullektüre und empfehlenswerte Fabeln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |