Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wäß, Barbara; Sieve, Bernhard; Schanze, Sascha |
---|---|
Titel | Stöchiometrie per Mausklick. Eine computergestützte Lernumgebung zur Erarbeitung der chemischen Formelsprache und des Molbegriffs. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 134, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Stöchiometrie; Chemieunterricht; Deutschland; Stöchiometrie; Computerunterstützter Unterricht; Stoffmenge; Formelsprache; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Chemieunterricht; Masse (Chem); Formelsprache; Daltonsches Atommodell; Mol; Stoffmenge; Deutschland |
Abstract | Digitale Technologien besitzen ein Potenzial, die Lernenden bei der Erarbeitung abstrakter Inhalte rund um die Formelsprache und stöchiometrischen Berechnungen zu unterstützen. Der unterrichtspraktische Beitrag stellt eine computergestützte Lernumgebung vor, die den Bogen spannt vom Daltonschen Atommodell über die Zählgröße Stoffmenge und den damit verbundenen Größen molare Masse und molares Volumen bis hin zu stöchiometrischen Berechnungen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |