Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kullmann, Harry |
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Titel | Lesson Study - eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation. |
Quelle | Aus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Ahlgrimm, Frederik (Hrsg.): Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 69-88
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2669-3; 978-3-8309-2669-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Unterrichtsanalyse; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsprozess; Unterricht; Messverfahren; Effektivität; Kooperation; Professionalität; Qualität; Wirkung; Deutschland; Japan |
Abstract | Der Beitrag liefert zunächst eine theoretische Fundierung von Lehrerkooperation ah Modus der Problemlösung an Schulen. Vorgestellt wird in diesem Kontext u.a. ein Modell zum Verlauf und den Wirkungen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation. Das Modell verknüpft die Artikulation gemeinsamer Ziele als Ausgangspunkt jeder Kooperation über mehrere Zwischenschritte mit den verbesserten Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler als zentralem, mehrgliedrigem Erfolgskriterium der gemeinsamen Arbeit. Im Hauptteil des Beitrags werden die Prinzipien von Lesson Studies vorgestellt. Diese bestehen vor allem in einer kooperativen und detaillierten Entwicklung des didaktischen Konzepts einer oder mehrerer Unterrichtsstunden. Die Lehrpersonen evaluieren den Verlauf und die Ergebnisse des Unterrichts und optimieren anschließend ihre Konzeption. Dieser Zyklus wird mitunter mehrfach durchlaufen und die Ergebnisse publiziert, idealerweise inklusive der verworfenen didaktischen Alternativen sowie einer Begründung des (revidierten) Vorgehens. Dargestellt werden ebenfalls die von Lesson Studies erwarteten Effekte zugunsten der beteiligten Lehrpersonen sowie empirische Befunde über ihre Wirksamkeit. Aufgrund der besonderen Tradition sowie der Ausdifferenzierung von Lesson Studies in Japan wird das dortige System ebenfalls erläutert. Den Abschluss bilden Ausführungen zur bisherigen internationalen Rezeption sowie ein kurzer Ausblick auf die Implementierung und Erprobung von Lesson Studies in Deutschland. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |