Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kelle, Helga |
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Titel | Erziehungswissenschaftliche Forschung zur institutionalisierten Entwicklungsbeobachtung in der frühen Kindheit. Das Beispiel eines praxisanalytischen Projekts zu Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen. |
Quelle | Aus: Ackermann, Friedhelm (Hrsg.); Ley, Thomas (Hrsg.); Machold, Claudia (Hrsg.); Schrödter, Mark (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 63-80
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17750-8; 978-3-531-17750-2; 978-3-531-94006-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94006-9_4 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Diagnostik; Frühe Kindheit; Schulreife; Gesundheitsfürsorge; Ärztliche Untersuchung; Norm; Forschungsstand; Entwicklung; Heterogenität; Schulanfänger; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag, wie "pädagogische Tatsachen", wie beispielsweise der Status der kindlichen Entwicklung, gemacht werden. Dazu rekonstruiert sie unterschiedliche Typen pädagogischer Normen und reflektiert die Folgen von pädagogisch-diagnostischen Normsetzungen. Anhand einer eigenen Untersuchung zur medizinischen Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen - die sie erstmals als einen erziehungswissenschaftlich relevanten Problembereich begründet - demonstriert sie, wie man sich der Frage nähern kann, was überhaupt einen pädagogischen Gegenstand oder ein pädagogisches Feld konstituiert. Dazu stellt sie den Forschungsprozess und zentrale Ergebnisse dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |