Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPraetorius, Anna-Katharina; Lipowsky, Frank; Karst, Karina
TitelDiagnostische Kompetenz von Lehrkräften.
Aktueller Forschungsstand, unterrichtspraktische Umsetzbarkeit und Bedeutung für den Unterricht.
QuelleAus: Lazarides, Rebecca (Hrsg.); Ittel, Angela (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 115-146Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1845-0; 978-3-7815-1845-2
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Urteil; Urteilsbildung; Diagnostik; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Messung; Modell; Schüler; Theorie; Unterricht; Urteil; Diagnostik; Projekt; Kompetenz; Förderung; Empirische Forschung; Förderung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Unterricht; Projekt; Messung; Forschungsstand; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Modell; Theorie; Deutschland
AbstractDie Autoren widmen sich in ihrem Beitrag den verschiedenen Aspekten diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften. Diese werden als notwendige Voraussetzungen für qualitativ hochwertigen Unterricht betrachtet, der auf die Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern angemessen eingeht und somit einen Rahmen für gelingende Lernprozesse bietet. Der Begriff diagnostischer Kompetenzen wird vor dem Hintergrund unterschiedlicher theoretischer Modelle und Erfassungsmethoden diskutiert. Anhand empirischer Befunde wird verdeutlicht, dass die Forderung nach einer verstärkten Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften gegenüber Schülermerkmalen, Aufgabenschwierigkeit und Unterrichtsqualität auch Problematiken birgt. Der Beitrag befasst sich mit Fragen zur Vermittlung notwendiger Kenntnisse pädagogischer Diagnostik in der Lehrerausbildung und bespricht die Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: