Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jeuk, Stefan; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Jeuk, Stefan (Hrsg.); Schäfer, Joachim (Hrsg.) |
Institution | Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (7 : 2011 : Ludwigsburg) |
Titel | Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Aneignung, Förderung, Unterricht. Beiträge aus dem 7. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2011. |
Quelle | Stuttgart: Fillibach bei Klett (2012), 330 S. |
Reihe | Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-12-688017-6; 978-3-931240-77-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Sprachtest; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Vorschule; Schuljahr 04; Sekundarstufe I; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Biologieunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Erzählen; Grammatik; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Textproduktion; Projekt; Schreiben; Schreibkompetenz; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Interdisziplinarität; Konferenzschrift; Türke; Deutschland; Österreich |
Abstract | Neben Beiträgen zur Sprachaneignung in verschiedenen Altersgruppen stehen Fragen der Sprachstandserhebung, der Sprachförderung und des Sprachunterrichts an verschiedenen Institutionen in Deutschland und Österreich im Zentrum der Debatte. Ein besonderer Fokus liegt auf fachdidaktischen Themen, der in einer Reihe von Beiträgen aufgenommen wird. Entsprechend der Organisation des Workshops ist der vorliegende Band nach den untersuchten Altersgruppen und Institutionen gegliedert. Dabei liegt ein Schwerpunkt bei schreibdidaktischen Fragestellungen. [...] Vorgestellt werden Studien zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb in Kindertageseinrichtungen, Grundschulen, und in der Sekundarstufe I. Dabei werden Fragen der Aneignung, der individuellen Förderung und des Unterrichts fokussiert. Gegenstand der Projekte sind u.a.: die Rolle der Text-Bild-Ebene bei der Bilderbuchbetrachtung, Argumentieren und Begründen, sprachliche Referenzmittel bei Textproduktionen, Einsatz narrativer Mittel in Erzählungen, Entwicklung und Förderung von Schreibkompetenzen, Aspekte des Zweitspracherwerbs im Fachunterricht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |