Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Roland |
---|---|
Titel | E-Learning im Unterricht. Mit 15 Praxisbeispielen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2013), 95 S. |
Reihe | Pädagogik praxis |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62822-6; 978-3-407-62822-0 |
Schlagwörter | Kommunikation; Medienkompetenz; Lernprozess; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsvorbereitung; Lernplattform; Virtuelles Klassenzimmer; Unterricht; Kosten; Informationskompetenz; Blended Learning; E-Learning; Anwendungsbeispiel; Kooperation; Praxis; Qualität; Umsetzung; Technische Ausrüstung; Online |
Abstract | Das Taschenbuch skizziert den didaktischen Einsatz von E-Learning im Unterricht und gibt konkrete Empfehlungen. 15 Einsatz-Szenarien zeigen konkrete Anwendungsmöglichkeiten auf: Von der Aufsatzkorrektur über die Versuchsdokumentation, die Projektorganisation und das Unterrichts-Feedback bis zur problembasierten Lernumgebung. Es wird deutlich gemacht, wie diese Lernform den Unterricht ergänzt und bereichert. Der Autor stellt didaktische und organisatorische Beispiele aus dem gymnasialen Unterricht in der Sekundarstufe I und II vor. Diese können einfach auf andere Schularten und -stufen oder Bildungseinrichtungen projiziert werden. Lehrer sollen die computer- bzw. internetgestützten Lehr-Lern-Angebote erfolgreich in ihre berufliche Praxis aufnehmen können. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |