Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feger, Claudia |
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Titel | Bildungsprozesse und biographische Verläufe bei Studierenden des Studienganges Bachelor Pädagogik. Eine empirische Studie anhand narrativer Interviews. Gefälligkeitsübersetzung: Educational processes and biographical courses among students doing a Bachelor's degree in pedagogy. An empirical study based on narrative interviews. |
Quelle | München: Utz (2012), 389 S. Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Pädagogik. 27 |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 363-388 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8316-4190-0; 978-3-8316-4190-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsprozess; Biografieforschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogen; Interview; Entscheidung; Wahrnehmung; Lernprozess; Autobiografie; Erzählen; Textanalyse; Bologna-Prozess; Studienwahl; Bachelor-Studiengang; Einflussfaktor; Entwicklung; Hochschulschrift; Student; Chemnitz; Deutschland |
Abstract | Welche individuellen Lebenszusammenhänge, subjektiven Motive, Erlebnisse und Erfahrungen führen zur Wahl eines Studiums der Pädagogik? Liegen möglicherweise ähnliche biographische Prädispositionen, familiäre Traditionen, prägende Erfahrungen und Erlebnisse oder Persönlichkeitsmerkmale vor, die den Wunsch nahe legen, Pädagogik zu studieren? Daran knüpfen sich die Vorstellungen, Wünsche, Erwartungen und Ängste, die ausschlaggebend für die Wahl des Studienfaches sind. Die Arbeit untersucht und diskutiert kritisch in exemplarischen Einzelfallanalysen Studierendenbiographien, die durch den Bologna-Prozess und die gegenwärtige Lage in den Erziehungswissenschaften geprägt sind. Die Ergebnisse werfen ein neues Licht auf die Grundbedingungen des Fachs. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |