Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchell, Annika
TitelDie Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter.
"Lubo aus dem All!" Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 326 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2011.
ReiheKlinkhardt Forschung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [275]-297
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1830-2; 978-3-7815-1830-8
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Feldexperiment; Fragebogenerhebung; Emotion; Emotionale Intelligenz; Entwicklungsstörung; Psychische Entwicklung; Resilienz; Diagnostik; Test; Soziale Beziehung; Risikokind; Deutschland; Entwicklungsstörung; Kind; Kindergarten; Köln; Programm; Test; Training; Evaluation; Prävention; Vorschule; Diagnostik; Hochschulschrift; Schulerfolg; Kompetenz; Feldexperiment; Psychische Entwicklung; Risikokind; Förderungsmaßnahme; Resilienz; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschule; Verhaltensauffälligkeit; Schulerfolg; Soziale Kompetenz; Programm; Training; Forschungsstand; Hochschulschrift; Implementierung; Prävention; Wirkungsforschung; Deutschland; Köln
AbstractDie erfolgreiche Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Vorschulalter stellt nach dem aktuellen Stand der Forschung einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung kindlicher Resilienz und zur langfristigen Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen sowie zum Schulerfolg dar. Angesichts erhöhter gesellschaftlicher Erwartungen an die pädagogische Qualität im Elementarbereich bei gleichzeitig steigenden Belastungen der pädagogischen Fachkräfte durch kindliche Verhaltensprobleme stellt sich die Frage nach wirksamen Maßnahmen der Prävention und Förderung, die im Kindergartenalltag erfolgreich umgesetzt werden können. Die aktuelle Präventionsforschung hebt in diesem Zusammenhang manualisierte sozial-emotionale Förderprogramme, die längerfristig unter dem Einsatz kognitiv-behavioraler und affektiver Methoden eingesetzt werden, besonders hervor. Der vorliegende Band greift diese Aufgabe auf und beschreibt die Entwicklung, Implementierung und Evaluation des Präventionsprogrammes "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter, das auf der Grundlage der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung entwickelt und dessen Wirksamkeit im Rahmen eines randomisierten Kontrollgruppendesigns im Pre-Post-Follow-up-Vergleich nachgewiesen wurde. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: