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Autor/in | Kinner, Jörg Erik |
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Titel | Kognitive Strukturen mathematisch begabter Kinder. |
Quelle | Osnabrück: Univ. (2011), X, 322 S. Osnabrück, Univ., Diss., 2011. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 311-322 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Arbeitsgedächtnis; Kognitive Kompetenz; Kognitiver Prozess; Test; Testverfahren; Kind; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Leistungsbeurteilung; Lernumgebung; Begabung; Indikator; Algorithmus; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Computerunterstütztes Verfahren; Logik; Aufgabe; Definition; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Modell; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit soll erforscht werden, inwiefern ein Einfluss der kognitiven Struktur auch auf andere Leistungsdimensionen besteht. Dabei wird eine der untersuchten Dimensionen durch einen Aufgabensatz im Rahmen der Modellwelt Kara definiert, einer Programmierumgebung zur Förderung des algorithmischen Denkens. [...] Weitere Dimensionen [konstituieren sich] durch ausgewählte bewährte Testverfahren der Psychologie; im Einzelnen wurde ausgewählt: 1. ein Test zur mentalen Rotation dreidimensionaler Körper; 2. ein Gedächtnistest zur visuellen Objektlokalisierung; 3. ein Test zum mentalen Falten dreidimensionaler Körper aus ihrem Netz; 4. ein Test zum verbalen Wortgedächtnis. In Abhängigkeit von der jeweiligen Leistungsdimension und der jeweils zugrundeliegenden Probandengruppe kommen in dieser Arbeit qualitative wie auch quantitative Methoden zum Einsatz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |