Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siller, Hans-Stefan; Maass, Jürgen |
---|---|
Titel | Mit Mathematik gewinnen. Analyse einer Wirtschaftssimulation im Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Winning with mathematics. An analysis of an economic simulation in lessons. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 174, S. 52-55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Problemlösen; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Computerspiel; Lehrerhandbuch; Volkswirtschaftslehre; Simulation |
Abstract | Das Computerspiel "Patrizier IV" ist eine Wirtschaftssimulation, die im hier vorgeschlagenen Unterrichtsprojekt arbeitsteilig in selbstständig organisierten Gruppen analysiert wird. Dabei werden Hypothesen gebildet und die formulierten Gewinnstrategien getestet. Die abschließende Reflexion befasst sich mit den Methoden der Erkundung und der Frage nach dem Erfolg der verschiedenen Vorgehensweisen. Möglich ist auch, auf die dem Spiel zugrunde liegende Modellbildung einzugehen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/3 |