Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bremer, Helmut (Hrsg.); Kleemann-Göhring, Mark (Hrsg.); Teiwes-Kügler, Christel (Hrsg.); Trumann, Jana (Hrsg.) |
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Titel | Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 341 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1589-8; 978-3-7799-1589-8 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Lernen; Lernumgebung; Fachdidaktik; Systemtheorie; Partizipation; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Politische Erwachsenenbildung; Aufsatzsammlung; Gewerkschaft |
Abstract | Der Band präsentiert Beiträge aus soziologischer, politikdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive und ermöglicht damit eine fruchtbare Perspektivenverschränkung sowie eine Öffnung der politischen Bildung für bildungssoziologische Fragestellungen. Deutlich wird, dass der Beitrag der Bildungssoziologie darin liegt, mit normativen Vorgaben und Selbstverständlichkeiten der gegenwärtigen Diskurse in der politischen Bildung zu brechen und somit eine andere Perspektive auf den Gegenstand zu werfen. In den Blick genommen werden das Verhältnis von Gesellschaft, Politik und Politischer Bildung, Möglichkeiten der Politisierung und Partizipation in unterschiedlichen gesellschaftlichen Lernkontexten sowie Prozesse von Politisierung, Entpolitisierung und politischem Lernen. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2013/3 |