Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarimski, Klaus |
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Titel | Untersuchungen zur Validität des TROG-D in der Diagnostik sprachauffälliger Vorschulkinder. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 32 (2013) 1, S. 43-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Testvalidität; Diagnostik; Entwicklungstest; Grammatik; Sprachentwicklung; Sprachbehinderung; Verständnis; Kindergartenkind |
Abstract | Ziel der Studie ist es, die Zusammenhänge zwischen den Testergebnissen im "Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses" (TROG-D) und anderen Verfahren zur Beurteilung des Sprachverständnisses zu explorieren. In Untersuchungen bei 26 sprachlich unauffälligen und 53 sprachlich auffälligen Kindern im Vorschulalter wurden neben dem TROG-D teils der "Marburger Sprachverständnistest für Kinder" (MSVK), teils die expressiven Subtests des "Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder" (SETK 3-5) sowie entsprechende Subtests aus dem "Heidelberger Sprachentwicklungstest" (H-S-E-T) und der "Kaufman Assessment Battery for Children (K-ABC) eingesetzt. Dabei erwies sich der TROG-D als valides Instrument zur Überprüfung des Sprachverständnisses. Bei immerhin 30 % der Kinder in der klinischen Stichprobe differierten die damit gewonnenen Einschätzungen aber gegenüber den Ergebnissen, die mit dem SETK 3-5 gewonnen wurden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |