Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Einahas, Iman; Salah, Nemat |
---|---|
Titel | Impact of general gymnastics on school affiliation for the primary education students in slums. Gefälligkeitsübersetzung: Der Einfluss der allgemeinen Gymnastik zur Eingliederung in die Hauptschule bei Kindern aus Armenvierteln. |
Quelle | In: Sport & nauka, 55 (2011) 6, S. 132-138 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0324-136X; 1310-3393 |
Schlagwörter | Verhaltensanalyse; Verhaltensbeobachtung; Soziale Anerkennung; Interaktionsanalyse; Verhaltensmuster; Soziale Interaktion; Schulsystem; Schüler; Soziales Verhalten; Körper (Biol); Körpergewicht; Engagement; Sozialstruktur; Gymnastik; Körpererziehung; Sport; Sportaktivität; Sportinteresse; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sozialstation; Alter; Ägypten |
Abstract | Verf. betrachten die allgemeine Gymnastik im schulischen Sportunterricht als einen wichtigen und effektiven Einflussfaktor auf das einzelne Individuum und die gesamte Schülerschaft. Mit ihren Untersuchungen an 110 Schülern im Alter von 9 bis 10 Jahren zur Wirkung der sportlichen Aktivitäten unter Einbeziehung anthropometrischer Parameter, Intelligenztests und sozialer Herkunft, der schulischen Aktivitäten, des sozialen Verhaltens wollen sie insbesondere die Problematik in den Armenvierteln in ihrem Land aufhellen. Sie beziehen psychologische, soziale und kulturelle Aspekte in ihre Betrachtungen ein sowie Erziehungsfragen, Probleme der Persönlichkeitsentwicklung, Vermittlung von wichtigen sozialen Eigenschaften, Wertvorstellungen und positiver Charaktereigenschaften. In ihrer Auswertung der Untersuchungsergebnisse heben sie die positiven Veränderungen in den Testerhebungen ihrer Versuchsgruppe im Zusammenhang mit der Teilnahme an schulischen sportlichen Aktivitäten und ihren Auswirkungen hervor (Gefühl der Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe, Entwicklung eines Kollektivsinns, Persönlichkeitsformung, Entwicklung emotionaler Empathie, Steigerung des Selbstwertgefühls, des Interaktionsbedürfnisses, Entwicklung des Stolzes der Schulzugehörigkeit, Verlust der Diskriminierungsangst). Thomas Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |