Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Popov, K. |
---|---|
Titel | Emocional'nye faktory v obucenii russkomu jazyku. Gefälligkeitsübersetzung: Emotionale Faktoren im Russischunterricht. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1982) 3, S. 84-87 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Lernklima; Lehrer; Schüler; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Effizienz |
Abstract | Der Autor untersucht die Bedeutung emotionaler Faktoren im Fremdsprachenunterricht und ihren Einfluss auf die Lerneffizienz und eroertert moegliche Ursachen fuer ein schlechtes Unterrichtsklima. Ausgehend vom notwendigen Einsatz effektiver emotionaler Stimuli im Unterricht werden im Lehrerverhalten begruendete Ursachen fuer ein negatives Unterrichtsklima vorgestellt. Hierzu rechnet der Autor vor allem Fragen des Lehrer- Schuelerverhaeltnisses und der methodischen Unterrichtsvorbereitung. Abschliessend entwickelt der Autor alternative Vorschlaege fuer ein die Lerneffizienz steigerndes positives Unterrichtsklima. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |