Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anton, Michael |
---|---|
Titel | Das Verhältnis von Außerschulischen Lernorten (ASLO) zu Innerschulischen Lernorten (ISLO) - Eine science-didaktische Verortung. |
Quelle | In: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 36 (2010) 103, S. 4-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567; 1864-3523 |
Schlagwörter | Schule; Labor; Schüler; Lernumgebung; Lernort; Lernangebot |
Abstract | Die Schule ist der effizienteste Lernort, jedoch nicht der einzige. Die Lernangebote außerhalb der Schule gewinnen an Qualität und Bedeutung für Ausbildung und Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Welche Chancen ergeben sich für eine Nutzung der außerschulischen Lernorte (ASLO) für die Erfüllung des Bildungsauftrages der Schule und darin der naturwissenschaftlichen Fächer? Welche Bedingungen müssen hierfür erfüllt werden? Wann beginnt das Lernen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik? Was weiß man heute über die Effekte eines integrativen Unterrichts in Physik-Chemie-Biologie? Welche Schlussfolgerungen ergeben sich für die Lehrerbildung? Diese Fragen sollen kritisch und praxisnah beantwortet werden. School is the most efficient place, but not the only place for learning. The range of learning products outside of schools has improved to the point of being a valuable asset in the education of children, young persons and adults. What are the possibilities for using those extramural facilities (ASLO) to complement the educational mission of schools, specifically in the area of science? What are the preconditions for success? When should learning of the subjects physics, chemistry abd biology begin? What have we learned about the effects of integrative teaching in "PCB" (i.e. Physics-Chemistry-Biology)? What are the implications for teacher education? These are the questions that need to be viewed in a critical and innovative light and answered in a practical manner. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2013/3 |