Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Christopher |
---|---|
Titel | Zu Bildern assoziativ erzählen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 47 (2013) 121-122, S. 10-15 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Kompetenz; Assoziation; Kreativität; Assoziation; Erzählung; Kreativität; Modell; Kompetenz; Erzählen; Kriminalliteratur; Spontanes Sprechen; Arbeitsblatt; Erzählen; Erzählung; Kriminalliteratur; Bildbeschreibung; Modell |
Abstract | Bilder lösen Emotionen aus. Man assoziiert bestimmte Ereignisse mit ihnen. In dem Beitrag stellt der Autor die Methode des assoziativen Erzählens im Fremdsprachenunterricht ab dem siebten Schuljahr vor. Hierbei kommt der Einsatz sogenannter "storytelling cards" zum Tragen. Diese Bildkarten, die sowohl käuflich erworben, als auch selbst erstellt werden können, fördern vor allem die narrative Kompetenz der Schüler/-innen. Als konkretes Beispiel werden Storytelling-Karten zum Thema Kriminalgeschichte präsentiert, die im Englischunterricht eingesetzt werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/3 |