Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfers, Monika |
---|---|
Titel | Give Them the Creeps! Gruselgeschichten im story slam vortragen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 47 (2013) 121-122, S. 44-53 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Kompetenz; Modell; Schuljahr 10; Kompetenz; Erzählen; Mnemotechnik; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Affektives Lernen; Mnemotechnik; Methodik; Erzählen; Hörverstehensübung; Modell |
Abstract | Was macht eine Gruselgeschichte am Lagerfeuer besonders spannend? Vor allem die Umgebung, die Dunkelheit und der mögliche Einsatz von Requisiten durch den Erzähler/ die Erzählerin machen es für Zuhörende spannend. In dem Beitrag beschreibt die Autorin wie Gruselgeschichten im Englischunterricht eingesetzt werden können, um performative Kompetenz (Storytelling) zu erwerben und auszubauen. Ziel ist es, den besten/ die beste Gruselgeschichtenerzähler/-in mittels Wettkampf, dem sogenannten "story slam" zu ermitteln. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/3 |