Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jacob, Marita; Klein, Markus |
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Titel | Der Einfluss der Bildungsherkunft auf den Berufseinstieg und die ersten Erwerbsjahre von Universitätsabsolventen. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 35 (2013) 1, S. 8-37Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 5 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Beruf; Berufstätigkeit; Karriere; Studienverlauf; Studienfach; Übergang Studium - Beruf; Einflussfaktor; Einsatz; Herkunft; Hochschulabsolvent; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht, ob sich das Einkommen und die berufliche Position von Hochschulabsolventen aus unterschiedlichen Herkunftsfamilien unterscheiden. Insbesondere bei Absolventen von "weichen" Studienfächern wie den Geisteswissenschaften sind stärkere Einflüsse der sozialen Herkunft zu erwarten als bei Absolventen "harter" Fächer wie den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Die empirischen Analysen basieren auf Daten der HIS-Absolventenbefragungen 1997 und 2001. Sowohl beim Einkommen als auch beim Erreichen einer Führungsposition sind soziale Unterschiede vorhanden, diese lassen sich aber vollständig auf Prozesse vor dem Studienabschluss zurückführen. Vor allem die sozial unterschiedliche Studienfachwahl, der Studienverlauf sowie Promotion bzw. Promotionsabsicht beeinflussen den Berufseinstieg und die ersten Erwerbsjahre. Lediglich in den klassischen Professionen Medizin, Pharmazie und Rechtswissenschaften ist ein darüber hinausgehender direkter Einfluss der sozialen Herkunft auf die berufliche Stellung erkennbar. (HoF/Text übernommen). This paper analyses the influence of social origin on graduates' labour market outcomes one and five years after graduation. It can be expected that graduates from 'soft' fields such as the humanities may benefit from a privileged social background. In 'hard' fields, like engineering and life sciences, less strong effects of social origin can be expected. For the empirical analyses the authors use data from the HIS-graduate panel 1997 and 2001. The differences found between graduates from different social origin in relation to earnings and the achievement of a leading position can be completely explained by previous educational choices and experiences, in particular by field of study, grades and process of studying. Direct social origin effects can be discovered for the traditional professions only. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/3 |