Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenGeyer, Susanne; Hartinger, Andreas; Kammermeyer, Gisela
TitelAlltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im Vorschulalter.
QuelleAus: Blömer, Daniel (Hrsg.); Lichtblau, Michael (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.); Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 243-248
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 18
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN9783658069544
DOI10.1007/978-3-658-06955-1_36
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Längsschnittuntersuchung; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Lernprozess; Schriftsprache; Alltag; Augsburg; Deutschland
AbstractDie phonologische Bewusstheit gilt als ein bedeutsamer Prädiktor des Erfolgs beim Lesen- und Schreibenlernen, der sich bereits vor Schuleintritt erfolgreich fördern lässt. Dazu existierende Forschungsbefunde beziehen sich hauptsächlich auf die Wirkung additiver Trainingsprogramme, in denen Vorschulkinder in einer separaten Kleingruppe gefördert werden. Unklar ist, wie ein Förderansatz wirkt, bei dem Erzieherinnen im Kindergartenalltag in der Regelgruppe bereichsspezifische Kompetenzen im Schriftspracherwerb anregen im Sinne einer entwicklungsorientierten Vorbereitung auf die spätere Bildungslaufbahn des Kindes. In diesem Beitrag sollen Ergebnisse einer Längsschnittstudie im letzten Kindergartenjahr dargestellt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)