Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenMischo, Christoph; Wahl, Stefan; Strohmer, Janina; Wolf, Carina
TitelEntscheidungssicherheit bei der Ausbildungs-/Studienwahl und Erleben des Berufseinstiegs bei kindheitspädagogischen Fachkräften - längsschnittliche Befunde.
QuelleIn: Frühe Bildung, 3 (2014) 4, S. 229-237
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000161
SchlagwörterBewältigung; Persönlichkeit; Zufriedenheit; Kinderbetreuung; Ganztagsbetreuung; Wahlverhalten; Arbeit; Berufswahl; Pädagoge; Soziale Unterstützung; Kindergartenerzieher
AbstractIn einer Längsschnittstudie werden Zusammenhänge zwischen der Entscheidungssicherheit für den Beruf von ErzieherInnen und KindheitspädagogInnen und dem späteren beruflichen Erleben analysiert. Die Entscheidungssicherheit wurde rückblickend bei 511 angehenden Fachkräften beider Berufsgruppen im vierten Semester erhoben, das berufliche Erleben wurden eineinhalb Jahre später bei 97 der Befragten nach dem Berufseinstieg in einer Kindertagesstätte identifiziert. Als Merkmale des Erlebens wurden individuelle und soziale Ressourcen und Indikatoren der Bewältigung erfasst, die zu unterschiedlichen Profilen (Ausbildungskritiker, Unzufriedene, Zufriedene) zusammengefasst wurden. Entscheidungssichere Fachkräfte ließen sich bei Berufseintritt eher einem zufriedenen Muster zuweisen, Fachschüler wurden mehr als Studierende einem ausbildungskritischen Muster zugeordnet. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird ein personzentrierter Ansatz zur frühzeitigen Identifikation der Passung von Arbeitsanforderungen und Personmerkmalen bei der Rekrutierung von Fachpersonal diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation, Trier
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)