Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStevens, Philip J.
TitelA Woodcutter's Story: Perceptions and Uses of Mathematics on the San Carlos Apache Reservation
QuelleIn: Anthropology & Education Quarterly, 52 (2021) 4, S.430-450 (21 Seiten)Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext Verfügbarkeit 
ZusatzinformationORCID (Stevens, Philip J.)
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0161-7761
DOI10.1111/aeq.12399
SchlagwörterAmerican Indians; Indigenous Knowledge; Mathematics; Ethnography; Autobiographies; American Indian Reservations; Cultural Influences
AbstractThis article introduces the term Apache mathematics to define mathematics used by Apache people. Using ethnographic, autoethnographic, and qualitative interviews, the author highlights the cultural production of mathematics in the San Carlos Apache community, contrasting hegemonic Eurocentric claims to mathematics. Findings contributes Apache perspectives on the cultural uses of mathematics, as strength and intelligence central for shifting school-based pedagogy meted to Apache students in current contexts of gross educational inequities. (As Provided).
AnmerkungenWiley. Available from: John Wiley & Sons, Inc. 111 River Street, Hoboken, NJ 07030. Tel: 800-835-6770; e-mail: cs-journals@wiley.com; Web site: https://www.wiley.com/en-us
Erfasst vonERIC (Education Resources Information Center), Washington, DC
Update2024/1/01
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anthropology & Education Quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: